Neuer Landesmeister aus Naumburg und zwei Tickets nach Erfurt

Am 04.03. zog es die Wettkampfteams der Ju-Jutsu Vereine Sachsen-Anhalts nach Zeitz, denn der zweite Wettkampf des Jahres war gleichzeitig die Landeseinzelmeisterschaft im Ju-Jutsu Fighting und Duo. Natürlich nahm unser Team an der Meisterschaft teil.

Für Jule und Johannes , die beide in der U12 antraten, ging es lediglich um den Titel, während das Ziel für Tyl in der U15 und Max in der U21 die Qualifikation für die Ostdeutschen Meisterschaften war.

Den Auftakt aus Naumburger Sicht machte Jule, die aufgrund fehlender Kämpfer eine Gewichtsklasse höher im Limit bis 48 kg startete. Ihren ersten Kampf meisterte sie hervorragend und gewann deutlich nach Ende der Kampfzeit mit 9:2 Punkten. Im zweiten Kampf behauptete sie sich gegen ihre deutlich größere Gegnerin mit ihren Schlag- und Tritttechniken sehr gut. Im Bodenkampf war der Unterschied im Gewicht deutlich erkennbar und so verlor Jule den Kampf mit 3:5 Punkten.

Johannes hatte sich in dem Limit bis 35 kg viel vorgenommen. Einer seiner Gegner war sein Dauerrivale aus Zeitz, gegen den sich Johannes bisher nicht behaupten konnte. Doch Johannes holte alles aus sich raus und kämpfte um jeden Punkt. Am Ende des Kampfes besiegte Johannes seinen Konkurrenten knapp mit 5:4 Punkten. In seinem zweiten Kampf ließ der euphorisierte Kämpfer nichts anbrennen und entschied seinen Kampf durch ein technisches KO.

Tyl sah sich in der Klasse bis 50 kg gleich zehn Mitkämpfern gegenüber. Unerschrocken ging er in seinen ersten Kampf und gewann ihn mit 5:7 Punkten. Im zweiten Kampf trat er gegen den Mitfavoriten der Gruppe an, gegen den Tyl schon beim Sachsen-Cup unterlag. Dieses Mal konnte Tyl sich gut behaupten. Nach Ende der Kampfzeit ging Tyl zwar als Verlierer von der Matte, dennoch war die Freude groß. Denn er unterlag nur mit 3:5 Punkten. Seinen darauf folgenden Kampf gewann Tyl souverän durch ein technisches KO. Im Kampf um Platz drei machte Tyl es nochmal richtig spannend. Zum Schluss der regulären Kampfzeit stand es 5:5. Die Kampfrichter erklärten den Kämpfer aus Naumburg zum Sieger, da Tyl einen höherwertigen Punkt für sich verbuchen konnte.

Max hatte es im Limit bis 69 kg mit drei Konkurrenten nicht leicht. Gegen zwei seiner Gegner, die im Landeskader trainieren, konnte Max nichts entgegen setzen und ging beide Male geschlagen von der Matte. In seinem dritten Kampf drehte Max nochmal auf und sicherte sich viele Punkte. Jedoch gelang es seinem Gegner ihn auf den vierten Platz zu verweisen.

Mit einem Landesmeister, einer Vizelandesmeisterin und einer stark erkämpften Bronzemedaille machte das Naumburger Team den Medaillensatz voll und holte sich von den fünf angetretenen Vereinen den dritten Platz. Darüber hinaus sicherten sich Tyl und Max die zwei Tickets für die Ostdeutschen Meisterschaften, die am 06.05. in Erfurt stattfinden.