Am 21.01.2017 lud der SV Groitzsch zum Sachsencup ein. Über 130 Sportler aus 16 Vereinen folgten dieser Einladung zum Wettkampfauftakt 2017. Natürlich trat unser Wettkampfteam an, denn beim nächsten Wettkampf geht es schon um die Landestitel
. Mit Jule Jakob, den Geschwisterpaaren Hannah und Richard und Leonard und Johannes sowie Tyl und Max trat ein starkes Naumburger Team an
Den Anfang machte Richard in der Klasse U10 bis 35 kg in der er sich sieben Kontrahenten gegenüber sah. Seinen ersten Kampf konnte Richard souverän für sich entscheiden. Trotz Niederlage im zweiten Kampf, bestritt Richard seinen dritten Kampf mit viel Biss. In den letzten Sekunden verlor unser Jungkämpfer die knappe Führung und wurde so auf einen guten vierten Platz verwiesen.
Unsere zwei Mädels mussten es an diesem Kampftag mit Jungs aufnehmen. Jule kämpfte in der U12 bis 45 kg gegen einen Wettkämpfer aus Weimar. Sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde überzeugte Jule mit viel Kampfgeist und guten Techniken. Lediglich zu einem technischen KO hat es nicht gereicht. Dies gelang aber Hannah in der U12 bis 35, in der auch Johannes kämpfte, gleich zwei Mal. Sie musste sich nur gegen einen Kämpfer aus Bernau geschlagen geben, während Johannes knapp den Sprung aufs Treppchen verpasste.
Unser fünfjähriger Leonard kämpfte in der U8 bis 25kg, gegen deutlich größere und schwerere Gegner. Ihm gelang es trotz seiner erfahrenen Kontrahenten viele Punkte zu bekommen Am Ende des Kampftages konnte er sich über eine Bronzemedaille freuen.
Bedeutend schwerer hatte es Tyl, der sein erstes Jahr in der U15 bestreitet. Dort sah er sich vier Gegnern gegenüber, die deutlich mehr Erfahrung auf dem Kerbholz hatten als Tyl, der erst seinen dritten Wettkampf bestritt. Mutig stellte sich Tyl seinen Gegnern. Drei Mal musste er sich ihnen geschlagen geben. Dennoch ließ sich Tyl nicht entmutigen und bezwang seinen letzten Rivalen deutlich mit 9:0.
Max hatte es in der U21 bis 69 kg mit zwei Gegnern zu tun. Seinen ersten Kontrahenten besiegte Max souverän mit technischem KO und überzeugte vor allem mit guten Schlag- und Trittkombinationen. In seinem zweiten Kampf unterlag er zwar mit 14:6 nach Ende der regulären Kampfzeit, das drohende technische KO konnte er jedoch noch abwehren.
Mit einer Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille sprangen im Vereinsranking auf den 8. Platz. Nun gilt es für alle Athleten sich auf die kommende Landesmeisterschaft am 4. März vorzubereiten, die dieses Jahr in Zeitz ausgetragen wird.