Voller Medaillensatz beim Pokal des Präsidenten

Am vergangen Samstag machte sich unser Fighting-Team auf den Weg ins benachbarte Zeitz. Dort fand die 24. Auflage des Pokals des Präsidenten statt. Traditionell ist dies der letzte Wettkampf vor den Landesmeisterschaften und aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen auch sehr anspruchsvoll. Insgesamt reisten über 150 Sportler aus 19 Vereinen an. Die Domstädter wurden durch Hannah sowie die Geschwister Leonard, Alexander und Johannes vertreten.

Leonard mit seinen 28 kg, der in der in der Altersklasse U10 bis 32 kg wiederfand, kämpfte im KO-System und sah sich neun Kontrahenten gegenüber. Nach einem nervenaufreibenden ersten Kampf gegen einen starken Gegner, den Leo knapp für sich entschied, zog er im weiteren Verlauf des Turniers durch zwei technische KOs ins Finale ein. Im Finale wurde Leo nach einem spannenden Kampf auf den zweiten Platz verwiesen.

Unterdessen kämpfte sein Bruder Alexander in der Altersklasse U12 im Limit bis 36 kg. Der erste Kampf von Alex ging sehr knapp zugunsten seines Kontrahenten aus. Im nachfolgenden Kampf konnte er sich solide durchsetzen. Diese Form konnte er in den folgenden Kämpfen jedoch nicht halten und musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben.

Johannes kannte fast alle seiner Gegner, in der männlichen U16 bis 55 kg. Mit fester Entschlossenheit ging er in seinen ersten Kampf und gewann diesen nach Punkten. Gegen seinen Dauerkontrahenten aus Schönebeck konnte sich Johannes zwar nicht durchsetzen, jedoch zog er nach einem soliden Sieg ins Halbfinale der Gruppe ein. Letzlich konnte er sich mit der guten Formsteigerung über die Bronzemedaille freuen.

Den Abschluss des Turnieres bildete Hannahs Alters- und Gewichtsklasse. In der weiblichen U16 bis 52 kg sah sich die Domstädterin zwei bekannten Kontrahentinnen gegenüber. Hier bewies Hannah ihr Können und konnte zwei Mal erfolgreich die Matte verlassen und holte somit die Goldmedaille.

Mit dem kompletten Medaillensatz landete das vierköpfige Team um Coach Christoph im Vereinsranking auf dem 13. Platz.