Am 8.12 fand die alljährliche Landesprüfung des Ju-Jitsu Verbandes Sachsen-Anhalt in Zeitz statt. Insgesamt 18 Kampfsportler stellten sich den Prüfern, mit dem Ziel eine höhere Graduierung zu erringen. Mit dabei waren auch Jens und Max. Während Jens den höchsten Schülergrad, den braunen Gürtel anstrebte, ging es für Max um den ersten Meistergrad, den schwarzen Gürtel.
Beide mussten den Prüfern verschiedenste Techniken des Ju-Jutsu, wie Hebel, Würgen, Würfe sowie Verteidigung gegen Schlag- und Stichwaffen zeigen. Eine besondere Herausforderung stellte die freie Selbstverteidigung dar, bei der die Prüflinge von zwei unbewaffneten Angreiffern attackiert wurden. Nach sechs sehr schweißtreibenden Stunden war die Prüfung für die Prüflinge geschafft und die Prüfer konnten allen zu einer bestandenen Gürtelprüfung gratulieren.
Genau eine Woche später wurde es auch für die Kindergruppe ernst, denn es stand die Vereinsprüfung an. Die Kinder sahen sich Prüfer Benjamin aus Halle gegenüber, welcher eine Woche zuvor die Prüfung zum dritten Meistergrad bestanden hat.
Den Anfang machten Hannah und Johannes. Beide hatten den orange-grünen Gürtel ins Auge gefasst. Während Hannah mit einer guten Dynamik und Körperspannung zu überzeugen wusste, konnte Johannes mit schönen Würfen bei Prüfer Benjamin punkten.
Anschließend war Alexander an der Reihe. Für den gelben Gurt mit orangener Spitze musste er unteranderem einen Hüftwurf vorzeigen. Durch seine Wettkampferfahrung stellte dies nur eine kleinere Hürde da.
Mit Taleja, Jonathan, Lenard und Felix gab es gleich vier Aspiranten für den gelben Gürtel. Alle konnten die Techniken, wie zum Beispiel Beinstellen und Abwehrtechniken mit der Hand, in einer sicheren Verteidigungshandlung demonstrieren und so eine gute Prüfung ablegen.
Auch die beiden jüngsten Emil und Leonard wollten dem Prüfer zeigen, was sie im letzten Jahr gelernt hatten. Nach anfänglichen Problemen, konnten sich beide sammeln und eine solide Leistung abliefern.
Nach etwa zwei Stunden war es für die neun Kampfsportler geschafft. Benjamin konnte allen zur bestanden Gürtelprüfung gratulieren und somit dürfen sich die Ju-Jutsuka nun Gürtel in neuen Farben umbinden.