Am vergangenen Samstag lud der 1. Ju-Jutsu Verein Bushido Schönebeck zur 4. Auflage des Nikolausturnieres ein. Dieser Einladung folgte das Wettkampfteam, welches aus den Geschwistern Leonard, Alexander und Johannes, sowie Ruslan und Hannah bestand. Insgesamt 130 Athleten aus 14 Vereinen standen bei dem Jugendturnier auf der Matte.
Den Auftakt machte Leonard in der U8 bis 25 kg und sah sich drei Kämpfern des gastgebenden Vereines gegenüber. Leo konnte seinen ersten Kampf vorzeitig beenden und gewann die darauffolgenden Kämpfe ebenfalls souverän. Sein Bruder Alexander startete in der U10 bis 32 kg und musste sich gegen zwei Gegner behaupten. In beiden Kämpfen behielt Alexander die Nase vorn und sicherte sich so den verdienten ersten Platz. In der U12 bis 41 kg sah sich Ruslan insgesamt fünf Gegnern gegenüber. Seinen ersten Kampf gewann Ruslan mit deutlichem Punktevorsprung. Den zweiten Kampf begann der Wettkampfneuling auch sehr gut. Allerdings musste er sich mit einem Punkt Unterschied geschlagen geben. Im kleinen Finale wurde Ruslan auf den dritten Platz in einer gut besetzten Gruppe verwiesen. Hannah war in der U15 bis 44 kg gefragt, dort sah sie sich einer bekannten Gegnerin gegenüber. Ihren ersten Kampf konnte sie vorzeitig beenden. Die zweite Auflage des Duells versprach ein anspruchsvoller Kampf zu werden. Nach spannenden zwei Minuten stand es unentschieden und es ging in die Verlängerung. Dieses Mal hatte Hannah mit einem Punkt Unterschied das Nachsehen. Johannes erkämpfte sich in der U15 bis 41 kg einen souveränen 3. Platz.
Mit zwei Gold-, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen sprang das Wettkampfteam um Coach Christoph auf einen soliden 8. Platz. „Ein schöner Ausklang des Wettkampfjahres“ konstatierte Christoph.